SQL-Alias in der ganzen SharePoint Farm

Published on Sunday, 08 December 2019

Nicht alle SharePoint-Farmen werden mit einem SQL-Alias aufgesetzt. Warum das so ist, ist mir unklar. SQL-Alias. Machen. Immer.

Ich habe letztens als "ausrede" gehört: "Das war so viel Arbeit". Okey. 5 Klicks pro Server in der Farm. Immerhin.

Das war allerdings der Anstoss dafür dass ich mir überlegte ob die Einrichtung nicht besser zu automatisieren ist. Initial hatte ich überlegt mit (Get-SPFarm).Servers zu arbeiten - das funktioniert ja aber nur, wenn die Farm schon steht - und dann könnte es für den SQL-Alias schon zu spät sein...

Dementsprechend habe ich ein Skript vorbereitet um einen SQL-Alias für eine Liste von Servern automatisiert zu setzen:

Passend dazu habe ich noch ein Skript erstellt, mit dem die vorhandenen SQL-Aliase entsprechend aufgelistet werden können. (Z.B. zum Vergleichen der gesetzten Werte...)