SharePoint Benutzer-Spracheinstellungen mit PowerShell setzen.

Published on Friday, 25 October 2019

Ich falle immer mal wieder darüber: Wie kann man für alle Benutzer die Spracheinstellungen per PowerShell setzen?

Die Frage ist schnell beantwortet und eine kurze Suche führt meistens etwas wie das folgende zutage:

Meistens sieht dann in der Zentraladministration alles gut aus:

In der MySite sieht meistens alles gut aus

Aber für "einige" (oder auch alle...) Benutzer erscheinen die Werte dann nicht in den MySites:

manchmal jedoch nicht...

Das "Geheimnis" ist ein TimerJob ("User Profile Service Application_LanguageAndRegionSync") der allerdings nur richtig arbeitet, wenn die eigenschaft SPS-RegionalSettings-Initialized auf true gesetzt ist. Im Standard läuft dieser Job jede Minute - ein Start, direkt nach der Anpassung kann aber auch nicht schaden.

Das Finale Skript muss also so aussehen:

Danach erscheinen auch die Anpassungen in der MySite:

Die Spracheinstellungen sind in der MySite ersichtlich

Was gibt es noch dazu zu sagen?

  • Die Sprach-codes müssen "korrekt" sein - also de-DE nicht de-de.
  • Der Text darf keine leerzeichen enthalten - also de-DE,en-US, nicht de-DE, en-US