web.config-transform - "my way"

Published on Thursday, 28 April 2016

Ich mag die Web.Config-Transforms. Sehr sogar.
Was mich daran stört ist, dass ich eine Build-Konfiguration für jede Stage/jeden Server benötige. Um das zu umgehen (und ggf. vielleicht auch einmal andere xml-Dateien zu transformieren) kann die Transformation auch manuell über einen MSBuild-Task starten.
Im Regelfall habe ich meine Transformationen im "Configs"-Verzeichnis mit der Benennung web.[stage].conf - die lasse ich dann automatisiert beim build & publish erstellen. Dafür habe ich das folgende targets-file, das ich einfach im csproj einbinde:

Die Einbindung im projekt-file erfolgt ganz "normal".

In einem aktuellen Projekt bestand die Anforderung die Transformationen in Unterverzeichnissen abzulegen (da es noch mehr spezifische Dateien pro Stage gab...). Dafür habe einfach die ItemGruop wie folgt angepasst: