Formatierungen suchen und ersetzen mit Word

Heute mal keinen Code: Ich habe gerade etwas gelernt…
Mit MS Word nach Formatierungen suchen und diese ersetzen:

In meinem Beispiel: Text in Schrifgröße 10 ersetzen durch Schriftgröße 8

In Word “Suchen und Ersetzten”, die Erweiterte Ansicht aufklappen…
In “Sonderformat” Suchen nach “beliebiges Zeichen” und Ersetzen durch “Suchen nach Text” (Das ist wohl die Computer-gestützte Übersetzung von ” gefundener Text”…)
Dann noch die Formatierungen einstellen – auf beiden Feldern – Fertig:

Ok, also doch noch Code dazu:

Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Font.Size = 10
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.Font.Size = 8
With Selection.Find
.Text = "^?"
.Replacement.Text = "^&"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = True
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
view raw RepaceFormatting.vba hosted with ❤ by GitHub

1 Gedanke zu „Formatierungen suchen und ersetzen mit Word“

  1. Super Sache, da dies über das Ersetzen im Menü nicht funktioniert; bei meinem Word 2003 jedenfalls nicht, obwohl es eigentlich machbar aussieht. Ich habe im Code als Replacement.Text = "" gewählt und haut hin: Text mit bestimmter Font-Größe wurde gelöscht.

Kommentare sind geschlossen.