Dienstag, 3. November 2009

ReportPropertyChanged vs. OnPropertyChanged in Entities

Gerade etwas länger mit folgender Fehlermeldung gerungen: System.ArgumentException: Die Eigenschaft 'Foo' weist keine gültige Entitätszuordnung für das Entitätsobjekt auf. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Entity Framework.
Der Fehler trat immer auf,  wenn ich Foo einen wert zuweisen wollte.

Ursache des Fehlers war, das ich meinem eigenen Post über Zusammengesetzte Properties nicht gefolgt war, sondern statt dessen auf diversen Settern noch ReportPropertyChanged("Foo") programmiert hatte.
ReportPropertyChanged ist abernicht das gleiche wie OnPropertyChanged. ReportPropertyChanged scheint noch mehr zu tun und funktioniert daher nur auf Properties aus Enities mit Entitätszuordnung.
Nachdem ich den Fehler gefunden hatte machte die Fehlermeldung auf einmal auch viel mehr sinn.
Die Lösung des Problems war also einfach nicht ReportPropertyChanged zu benutzen, sondern OnPropertyChanged.
(Und bei dieser gelegenheit noch einmal mein Vorgehen in diesem Fall zu überdenken, und mich etwas mehr an meine eigenen Posts halten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen