Mittwoch, 30. September 2009

VS2008 benötigt CLR-Typen von MS SQL 2008

Ich habe leztens alles deinstalliert, das "*SQL*2008*" im Namen hatte, und meinen SQL-Server 2005 DeveloperED wieder installiert.
Ein paar Tage später musste ich feststellen, dass DB-Verbindungen mit meinem VS2008 nicht mehr möglich waren.Der Fehler war: "Could not load file or assembly: Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc in Visual Studio 2008 Server Explorer"


Lange Rede, kurzer Sinn: VS2008 benötigt für die DB-Verbindungen:
  • Microsoft SQL Server 2008 Management Objects (SMO) und
  • Microsoft SQL Server System CLR Types 
Beides gibts zum Download bei Microsoft.
Nachdem ich mir die Finger wund gesucht hatte um der Lösung auf die Schliche zu kommen habe ich auch diesen Post gefunden, der das gleiche Problem beschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen